Suchen:

Das CRM mit Social Media Daten anreichern

von Reto Hartinger

Nimmt man alle Sozialen Medien zusammen, sortiert die Dubletten heraus, dann habe ich knapp 6000 Kontakte. Vieleicht sind 300 davon privat. Könnte ich die XING Gruppenmittglieder und die FB Fanpage des Internet Briefings sowie die Kontakte in Gmail auch noch in den Topf werfen, dann ergäben sich vielleicht 8000 Kontakte dies sich für Themen des Internet Briefings interessieren. Welche Themen? Ganz einfach in Google+ habe ich die Leute zu Themengruppen eingekreits, in XING habe ich ihnen Tags zugewiesen, in Linkedin haben die User den anderen Usern selber Kompetenzen zugewiesen und in Facebook habe ich auch Viele in Gruppen eingeteilt. Ja und jedes Mitglied konnte auf der Internet Briefing Page noch seine Interessen ankreuzen.

Ein Fundus an Daten an die ich nur mässig herankomme und die ich nicht zusammenführen kann. Was wenn ich von jeder Quelle das Beste in mein CRM fliessen lassen könnte? Vielen Firmen und Freiberuflern geht es wie mir. Man sitzt auf Schätzen die man nicht heben kann.

Dieses Thema wird von Bruno Jennrich, Geschäftsführender Gesellschafter, Dirage GmbH an der

Social Media Marketing Konferenz 2014

Donnerstag 27.03.2014
Kongresshaus Zürich, Gotthardstrasse 5Mehr Infos

besprochen. Bruno zeigt, welche Daten man wie aus den Sozialen Medien herausfiltern und ins CMS überführen kann. Da solltest Du dabei sein:

Das CRM mit Social Media Daten anreichern

Customer Relationship Management Systeme sind derzeit noch eine Insel. Nahrzu alle Informationen entstammen dem bisherigen Kundenkontakt. Doch das muss nicht so bleiben. Netzwerke wie Xing, LinkedIn, Facebook oder Twitter bieten nämlich zahlreiche Möglichkeiten, den CRM-Datenstamm zu erweitern.
Persönliche Informationen zu den Hobbies und Interessen eines Kunden helfen ihren Mitarbeitern, den Kundenkontakt persönlicher zu gestalten. Aber auch handfeste Vorteile lassen sich gewinnen: Kunden auf der Suche nach Alternativen, Zusatzdiensten oder auch einfach unzufriedene Kunden lassen sich mit Hilfe der Daten aus sozialen Netze ermitteln. Das kann ein Tweet über die Probleme mit dem Produkt eines Mitbewerbers sein, oder ein Xing-Beitrag über Schwierigkeiten mit Ihrem Service.
Fliessen diese Informationen regelmäßig und zeitnah in Ihre CRM-Prozesse ein – entweder durch Erweiterung des bestehenden CRM oder durch Stand-Alone-Add-Ons-, lassen sich pro-aktiv neue Kunden gewinnen, alte behalten und Kundenzufriedenheit und -bindung werden dauerhaft gesteigert.
– Welche Zusatzinfos bieten die sozialen Netze?
– Traditionelle Datenübernahme via Cut & Paste
– So kommt man an bequemer die Daten: Die API’s im Schnelldurchlauf
– Daten sammeln, kategorisieren und aggregieren
– Durch eigene Auswertungsregeln die Problemfälle und Chancen erkennen

Ebenfalls spannend zu diesem Thema ist unser nächstes Internet Briefing mit Jean-Pierre König, Mitgründer der Swiss BigData User Group, Head of Big Data Analytics bei YMC AG:

Big Data

03.12.2013 17.30-20.00

SOMEXCLOUD, Buckhauserstrasse 40, 8048 ZürichMehr Infos

Big Data ist eines der Hype-Themen der IT Branche. Ausgelöst durch mehrere Publikationen von Google entstanden neue Softwareprodukte und ganze Ökosysteme, die den etablierte Markt im Bereich Data-Warehousing und Business Intelligence revolutionieren. Sie ermöglichen die Informationsgewinnung aus Daten, die bislang nicht oder nicht ausreichend beleuchtet werden konnten, z.B. WiFi- und Webserverlogs, Real-time Transaktionsdaten, Soziale Medien und verschiedenste Sensoren.

Jean-Pierre König zeigt auf, wie sich Big Data fassen lässt und beantwortet dabei folgende Fragen:

  • Was versteht man unter Big Data?
  • Welche technologischen Errungenschaften befügeln das Thema, z.B. Hadoop?
  • Was sind die Business Driver (typische Handlungsfelder) für Big Data? Beispiele aus Industrie, Handel und Marketing
  • Welche Chancen und Risiken gehen mit Big Data einher?

yigg this! yigg this!save to del.icio.us save to del.icio.us

28 Kommentare zu “Das CRM mit Social Media Daten anreichern”

  1. new games highly compressed schrieb:

    new games highly compressed

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  2. pink bodycon dress plus size schrieb:

    pink bodycon dress plus size

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  3. status like schrieb:

    status like

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  4. social media marketing world reviews schrieb:

    social media marketing world reviews

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  5. period sex schrieb:

    period sex

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  6. celebrity prom dresses for sale schrieb:

    celebrity prom dresses for sale

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  7. sex in the city movie videos schrieb:

    sex in the city movie videos

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  8. having sex with your ex boyfriend schrieb:

    having sex with your ex boyfriend

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  9. Video Game (Industry) schrieb:

    Video Game (Industry)

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  10. jordan shoes for basketball schrieb:

    jordan shoes for basketball

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  11. kinderfahrrad 12 zoll günstig schrieb:

    kinderfahrrad 12 zoll günstig

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  12. kinderfahrrad online kaufen schrieb:

    kinderfahrrad online kaufen

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  13. smartphone bluetooth schrieb:

    smartphone bluetooth

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  14. jordan heels schrieb:

    jordan heels

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  15. Bestenliste Elektrorasierer schrieb:

    Bestenliste Elektrorasierer

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  16. test rasierer 2014 schrieb:

    test rasierer 2014

    ERROR: The requested URL could not be retrieved

  17. lautsprecher shop schrieb:

    lautsprecher shop

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  18. fahrradtasche kinderfahrrad schrieb:

    fahrradtasche kinderfahrrad

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  19. Myhappybookproject.com schrieb:

    Myhappybookproject.com

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  20. Billspantry.Org schrieb:

    Billspantry.Org

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  21. ALady Venom schrieb:

    ALady Venom

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  22. Anonymous schrieb:

    กระเบื้องสระว่ายน้ำ ราคากระเบื้องสระว่ายน้ำ รับสร้างสระว่ายน้ำ กระเบื้องขอบสระว่ายน้ำ กระเบื้องปูสระน้ำ บริษัทรับทำสระว่ายน้ำ

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  23. bourse ligne schrieb:

    bourse ligne

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  24. leather beltsbelts for menleather beltmens beltsleather belts for menmens beltbelt bucklesblack leather beltbrown leather beltmens leather beltmen s beltsmen beltsbelts onlinedesigner belts for menbucklesbelts for womenmens designer beltswide beltsbelt fo schrieb:

    leather beltsbelts for menleather beltmens beltsleather belts for menmens beltbelt bucklesblack leather beltbrown leather beltmens leather beltmen s beltsmen beltsbelts onlinedesigner belts for menbucklesbelts for womenmens designer beltswide beltsbe…

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  25. phen375 reviews canada schrieb:

    phen375 reviews canada

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  26. Deckenlampe wohnzimmer dimmbar schrieb:

    Deckenlampe wohnzimmer dimmbar

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  27. ebay schrieb:

    ebay

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

  28. invisalign Cleaning schrieb:

    invisalign Cleaning

    Internet Briefing Blog / Das CRM mit Social Media Daten anreichern

Schreibe einen Kommentar

*Required
*Required (Never published)
 

Recent Artikel

Recent Kommentare

Letzte Trackbacks