Online Marketing Konferenz 2019 – The Review

Am 7. Februar 2019 haben wir erfolgreich das neue Internet-Briefing Jahr mit der  Online Marketing Konferenz 2019 eingeläutet. Sieben ausgesuchte Experten haben den sehr interessierten Kaderleuten von Grossfirmen aus diversen Branchen und Agenturen sowie Hochschuldozenten aufgezeigt, wie die aktuellen Online Marketing Trends konkret in die Praxis eingesetzt werden und worauf genau zu achten ist.

Marcel Vogel (Berater Internet und E-Commerce) @ Stämpfli AG hat für diejenigen, welche die Konferenz leider verpasst haben, eine tolle Zusammenfassung erstellt, siehe unten. Herzlichen Dank!

Online Marketing: Standortbestimmung & Potential

Anhand der bisher grössten Schweizer E-Commerce Studie, im Auftrag der schweizerischen Post von der Hochschule Luzern (HSLU) und Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) durchgeführt wurde,  zeigte uns Dr. Darius Zumstein (Dozent) @ ZHAW die Standortbestimmung des Schweizer Online Marketings auf und veranschaulichte, dass noch viel Potential besteht. So wird im E-Commerce Bereich, aufgrund seines Kanals der Vorreiter im digitalen Marketing, immer noch mehr gefaxt als Chatbots eingesetzt! Auch unterscheidet sich die Sichtweise mit dem tatsächlichen Einsatz: «Obwohl SEO als geschäftskritisch bezeichnet wird, fliessen hier wenig Ressourcen. Bei SEO-Analysen, Tools, Mitarbeiter und Know-how gibt es Potential.»

Die weiteren Referenten berichteten anschliessend aus erster Hand, wie ihr die folgenden Online Marketing Trends für euren Vorteil anwendet:

Marketing Automation: Vom Buzzword zum Erfolgsrezept

Maya Reinshagen (Director Marketing Automation) @ Netcentric (a Cognizant digital Business)

Maya Reinshagen ist die Gründerin einer der ersten E-Mail-Marketing-Agenturen in Europa und wechselte nach dem Verkauf ihrer Firma 2015 zu Netcentric, wo sie seither den Aufbau des Bereichs Marketing Automation vorantreibt. In dieser Funktion hat sie Konzepte und Lösungen für Marketing Automation sowie Cross-Channel Campaign Management für Kunden wie UBS, Swisscom, Miles&More und CSS entwickelt und umgesetzt. Sie unterrichtet das Fach E-Mail-Marketing an verschiedenen Fortbildungsinstituten, agiert als Referentin an Kongressen und ist Autorin von gefragten Fachartikeln.

Micro-Moments Optimierung für die neuen Trends

Walter Schärer (Director of Marketing & Business Development) @ BlueGlass Interactive AG

Walter Schärer hat an der ETH Zürich studiert und verfügt über 24 Jahren Erfahrung bezüglich Online-Themen verschiedener Ausprägungen. U.a. betreute er während 15 Jahren die Webangebote von Schweizer Konzernen aus diversen Branchen. Seit 2017 ist er als Director of Marketing & Business Development sowie Mitglied der Geschäftsleitung auf der Agentur Seite tätig, dies bei der Online Marketing Agentur BlueGlass Interactive in Zürich. Diese zählt Firmen wie [email protected], Microspot, UPC, Medela und Cashgate/Viseca zu ihren Kunden.

The rise of AI Marketing

Alex Mari (Research Associate AI Marketing) @ Universität Zürich

Alex Mari erforscht am Lehrstuhl für Marketing und Marktforschung der Universität Zürich die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Zuvor war er u.a. Global Director of Digital Marketing bei der Sonova Group und Brand Manager bei Procter & Gamble. Des Weiteren hat er zwei erfolgreiche technologieorientierte Startups gegründet. Als Dozent unterrichtet er digitales Marketing, digitale Strategie und digitale Transformation an diversen Business Schools.

Das Neuste aus dem Google Suchmaschinenmarketing

Manuel Evangelista (Business Development / CCO) SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG

Manuel Evangelista unterstützt als Business Development Manager und Chief Customer Officer bei SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG Unternehmen zu verschiedenen Themen und Strategien im Bereich des digitalen Marketings. Die SEMSEA gehört zu den wenigen direkt von Google “gemanagten“ Agenturen in der Schweiz. Sie hat zudem diverse Google Awards gewonnen und betreut renommierte Firmen aus diversen Branchen. Seit 2017 ist Manuel Evangelista auch als Dozent für “Digital and Social Sales Professional“ bei der Digicomp in Zürich tätig.

Video Marketing – How to in 2019

Timo Wäschle (Geschäftsführer / Dozent) CORPMEDIA AG / HWZ

Vor 10 Jahren gründete Timo CORPMEDIA AG, eines der empfohlenen Beratungs- und Produktionsunternehmen. Dieses erstellt visual Storytelling für Grossfirmen wie die UBS, PWC, Die Post, SBB, Canon, etc. und hat dafür diverse Auszeichnungen gewonnen. Zuvor war Timo mehrere Jahre Moderator bei bekannten Radiostationen und Shows sowie für das schweizerischen Nationalfernsehen tätig. Darüber hinaus ist er ein Keynote-Speaker und Dozent für Storytelling an verschiedenen Hochschulen der angewandten Wissenschaften. 2017 gründete er zudem Yeahgoods, eine App, mit der Smartphone-Fotografen zu Vertragsfotografen werden.

Influencer-Marketing – Zahlen, Cases und Trends 2019

Tanja Herrmann (Geschäftsführerin) WebStages GmbH

Sie ist eine international gefragte Referentin und leitet die renommierte Influencer Marketing Agentur WebStages. Diese bietet alle Influencer-Marketing Dienstleistungen vollumfänglich aus einer Hand. Zu ihren Kunden zählen unter anderem die Migros, Coop Vitality, BIC, Ubisoft, etc. Zuvor war Tanja bei globalen Konzernen wie Coca-Cola und Samsung sowie diversen Agenturen tätig. Bei der wohl bekanntesten Getränkemarke der Welt hat sie u.a. während zwei Jahren mit Hilfe von Influencern eine neue Onlineplattform für Teens aufgebaut.

The Review

Hier geht es zur Zusammenfassung von Marcel Vogel Stämpfli AG :Ausblick Online-Marketing 2019.

What’s next?

Bereits am 5. März geht es bei uns mit einem sehr spannenden Thema weiter:

Bridge to Silicon Valley – Abend-Briefing, für Internet-Briefing Mitglieder kostenlos!
Damir Bogdan, Gründer von Actvide, berät C-Level Führungskräfte in Bezug auf die Digitalisierung und Innovation. Durch seine Beratungsarbeit fördert er den Austausch mit Unternehmen zwischen der Schweiz und dem Silicon Valley.
In seinem Referat zeigt er uns die Wirklichkeit auf, die punkto Innovation im Silicon Valley bereits gelebt wird.
Mit seinen acht Anker der Innovation präsentiert er eine anwendbare Methodik zur Umsetzung der Transformation in Unternehmen.
Wir freuen uns auf dich!

Carole & Dani

1 Kommentar

  1. Ein grosser Dank an Carole und Dani für die Organisation dieses spannenden Events. Und ein riesen Dank an die Referentinnen und Referenten. Sie haben uns mit ihren kurzweiligen Beiträgen den ganzen Tag bei Laune gehalten und mit den neusten Informationen zum Thema Online-Marketing versorgt.

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